EINRICHTUNGEN

Drei Gruppen - Ein Kindergarten

Der Kindergarten Benjamin ist eine Elterninitiative und ein gemeinnützig eingetragener Verein mit entsprechender Satzung und einem Vorstand, der aus mindestens drei Personen besteht.

Er wurde 1991 als eingruppiger Kindergarten von einer evangelischen Kirchengemeinde gegründet. Das ehemalige Kutscherhaus des Gesamtkomplexes, mit einem im Jahr 1875 durch den damaligen Geheimrat Bayer errichteten Haupthaus, wurde umgebaut und daraus entstand der heutige Süderhof.

1995 wurde im Haupthaus des ehemaligen Herrschaftshauses der bis dahin genutzte Gemeindesaal in kleinere Räume aufgeteilt; der Kindergarten bekam eine weitere Gruppe: den heutigen Norderhof. Aus der kirchlichen Einrichtung wurde eine Elterninitiative, in der nun 50 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut wurden.

Im Jahr 2008 fand eine Gruppenumstellung statt; eine Kindergartengruppe wurde in eine sogenannte U3-Gruppe umgewandelt. In dieser Gruppe waren Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Im Sommer/Herbst 2013 haben wir in der ersten Etage eine weitere Kindergartengruppe eröffnet: den Sonnenhof.

Jetzt hat der Kindergarten Benjamin 3 Gruppen:

• den Süderhof mit 23 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • den Norderhof mit 20 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren
  • den Sonnenhof mit 10 Kindern im Alter von 0,5 bis 3 Jahren

Neben der eigentlichen Arbeit mit Kindern, Eltern und Kooperationspartnern haben sich als traditionelle Besonderheit unser Weihnachtsbasar, das Ostereiersuchen auf der Kaiserhöhe, das Vaterfrühstück und der Oma-Opa-Nachmittag herauskristallisiert. Dazu gibt es den Stammtisch, den Laternenzug und die Kinderweihnachtsfeier. Es gibt Teamsitzungen, Konzepttage und Ausflüge und die Zahnärztin und die Fotografin schauen auch vorbei.
Zu unseren Kooperationspartnern gehören u. a. das Jugendamt der Stadt Wuppertal, das Landesjugendamt, der Landschaftsverband Rheinland, das Gesundheitsamt der Stadt Wuppertal, Kinderärzte, Logopädiepraxen, Praxen und Einrichtungen für Heilpädagogik sowie andere Kindertageseinrichtungen und Kindergärten und nicht zuletzt die zuständige Polizeistation und die Feuerwehr. Und wir arbeiten mit einer pädagogischen Fachberaterin zur Beratung und Unterstützung zusammen.
Noch genauere und weitere Einzelheiten zu unserer Geschichte, zu den Rahmenbedingungen sowie die pädagogischen Ziele und weiteren Schwerpunkte unserer Arbeit finden Sie in unserer Konzeption.

NORDERHOF

Im unteren Teil des Hauptgebäudes befindet sich der Norderhof. Er hat eine Gruppenstärke von 15 Kindern, im Alter von 0,5 bis 6 Jahren.

SÜDERHOF

Der Süderhof befindet sich im Hinterhof und hat eine Gruppenstärke von 23 Kindern, im Alter von 3 bis 6 Jahren.

SONNENHOF

Der Sonnenhof befindet sich in der Mitte des Hauptgebäudes. Er hat eine Gruppenstärke von 15 Kindern, im Alter von 0,5 bis 6 Jahren.

Kontaktdaten:

Briller Straße 18