PROJEKTE

UNSERE JAHRESTHEMEN

Unserer Jahresprojekte ändern sich von Jahr zu Jahr.
Durch die Beobachtungen und Interessen der Kinder entsteht jedes Jahr ein neues Thema.

SPANNENDE AKTIVITÄTEN

Uns ist es wichtig, dass wir mit jedem Jahresthema die Kinder in allen Sinnen fördern. Bastelangebot, Stuhlkreisspiele, Lieder, Experimente und vieles mehr führen wir mit den Kindern durch.

ETWAS, DAS BLEIBT

Zum Abschluss eines Jahresthemas bekommen die Kinder einen Ordner, in dem sämtliche Angebote mit den Kindern festgehalten sind.

JAHRESTHEMEN

JEDES JAHR NEU

DIE JAHRESZEITEN

Im Kindergartenjahr 2015/2016 führen wir mit den Kindern das Jahresthema „Die vier Jahreszeiten“ durch. Wir entdecken Vieles draußen in der Natur, lernen die verschiedenen Jahreszeiten, Spiele und Lieder kennen. Gebastelt wird natürlich auch ganz fleißig.

FARBEN, ZAHLEN, FORMEN

Die Kinder konnten im Kindergartenjahr 2014/2015 vieles über Farben, Zahlen und Formen erfahren. Wie heißen die Grundfarben? Was passiert, wenn man die Grundfarben miteinander mischt? Was alles in unserer Umgebung ist rot, gelb, blau? Es gab viele Fragen und kreative Angebote.

Wie sieht ein Rechteck aus? Was hat alles in meiner Umgebung mit einem Kreis zu tun? Was kann man alles mit den Formen machen? Die Kinder haben sich auf die Suche ach den Formen gemacht und Vieles entdecken und lernen können.

Bei den Zahlen gab es für die großen Kinder Arbeitsblätter. Wir haben einen Geburtstagskalender gestaltet und überall gesucht, wo Zahlen zu finden sind.

Alles, was wir mit den Kindern zu diesem Thema durchgeführt haben, bekamen die Kinder in einem Sammelordner mit nach Hause.

WO KOMMT UNSER ESSEN HER?

Im Kindergartenjahr 2013/2014 haben wir uns mit dem Essen beschäftigt. Die Kinder meinten, das Essen käme vom Einkaufsladen (Discounter). Nach dieser Aussage haben wir das ganze Jahr über intensiv mit den Kindern über dieses Thema gesprochen und viele verschiedene Angebote durchgeführt.

Kontaktdaten:

Briller Straße 18